Direkt zum Inhalt

Lesend durch den Weltfrauentag

Jedes Jahr am 8. März wird der Weltfrauentag gefeiert.

Es wird nicht nur die zunehmende Gleichberechtigung gefeiert, sondern der Tag bietet immer wieder Anlass dazu, auf das hinzuweisen, was noch nicht so gut funktioniert.

Doch wie schaut es mit den Frauen eigentlich in der Literatur aus?  Wir haben diesen Tag zum Anlass genommen um nach Büchern Ausschau zu halten, in denen es um Frauen geht. Und tatsächlich wir sind fündig geworden und auf zahlreiche Titel gestoßen, in denen es nicht nur um Frauen geht, sondern auch um das Schreiben und das Lesen. Während heutzutage der Großteil der weiblichen Bevölkerung relativ einfach Zugriff auf Literatur und Bücher hat, war das Bücherlesen im 18. Jahrhundert noch eine Tätigkeit, die nicht vielen offenstand. Dementsprechend wurde das Lesen von den Frauen nicht nur als Freizeitbeschäftigung wahrgenommen, sondern war ein grundeigenes Bedürfnis und häufig die einzige Möglichkeit, sich von ihrem Stand und ihrer Herkunft befreien zu können. Bücher waren Bildungs- und Zukunftsversprechen in einem!

Schaut vorbei und entdeckt unser neues Themenregal!