Direkt zum Inhalt

Zammer Kräuterhex...

zu Besuch in der Gemeindebücherei Steinach.

Dankend wurde das Angebot von Roswitha Andres (Tyrolia) angenommen um die Zammer Kräuterhex nach Steinach einzuladen.

Frau Thöni-Kohler erzählte vom alten Wissen und stärkenden Ritualen für alle Lebenslagen. Nach einer kurzen Einführung und dem Warum überhaupt geräuchert wird, gab Sie einen kurzen Einblick in die Menge von Pflanzen die es im heimischen Alpenraum gibt. Von verschiedenen Wurzeln, Bäumen, Sträuchern bis über zu Pilzen wurde gesprochen. Auch nicht heimisches wird in ihrem Buch beschrieben, weil es für viele Mischungen notwendig ist. Sie erklärte ausführlich welche Mischung für ein harmonisches Beisammensein gut ist, warum der Speck mit Wacholder geräuchert wird, was tut gut, wenn es um „Abschied nehmen“ geht oder was nimmt man zum Stärken der Abwehrkräfte, was wirkt antibakteriell und vieles mehr. Das Publikum lauschte gespannt über die vielen verschiedenen Sorten von Weihrauch die es gibt, und warum der eine besser ist als der andere. Welche Räucherutensilien verwendet man für welche Art von Räuchern. Es gibt Räucherschalen, -pfannen, -stövchen, -ampeln und auch Weihrauchbrenner. Auch die Frage wie man Räucherbündel bindet und was es mit einem Räucherschemel auf sich hat, konnte geklärt werden. Auch das es früher Asthmazigaretten gab und was es damit auf sich hat konnte Frau Thöni-Kohler erklären. Wer nun neugierig auf das Buch geworden ist, in der Bücherei kann man es ausleihen, oder man besorgt es sich in der Tyrolia Steinach.