Direkt zum Inhalt

Team Ausflug...

Am Freitag, den 22. Oktober hat sich das Team auf die Spuren des Kapuzinerklosters in Innsbruck gemacht. Wieso weit fahren, wenn es so viel Unbekanntes und Wissenswertes vor der Haustüre gibt?

Manfred Massani hat uns einen sehr persönlichen Einblick in das älteste Kapuzinerkloster in Österreich-Südtirol und Deutschland ermöglicht. Landesfürst Erzherzog Ferdinand II., seine zweite Gemahlin Anna Katharina, der hl. Franziskus, Kaiser Josef II – nur einige Namen die an diesem Nachmittag gefallen sind.

Nach einem willkommen heißen bei der Pforte ging es über den wunderschönen Klostergarten, beim Notburgaheim vorbei Richtung Provinzarchiv, von dort weiter in die Provinzbibliothek. Unzählige Bücher liegen hier auf und alle liebevoll katalogisiert von Manfred. Wir haben sogar einen Blick in ein älteres Schmuckstück werfen dürfen. Zum Schluss noch ein Blick in die Kapuzinerkirche, leider war die Zeit schon um. Ein wahnsinnig interessanter kurzweiliger Nachmittag war das. Und es wurde kurzerhand beschlossen, auch nächstes Jahr unseren Ausflug hier zu planen, um den Rest dieses Gemäuers kennenzulernen.

Kulinarisch ließen wir uns im Restaurant Akropolis verwöhnen.

Einen großen Dank an das gesamte Büchereiteam – für unzählige ehrenamtliche Stunden!