Direkt zum Inhalt

Lesung mit Beate Maly....

Nach einigen Verschiebungen war es am Donnerstag, den 13. Jänner 2022 endlich so weit und wir durften Beate Maly alias Laura Baldini bei uns in der Gemeindebücherei begrüßen. Für einen kleinen, aber feinen Kreis unserer Leserinnen und Leser war es ein richtiges Vergnügen, Beate Malys Worten zu lauschen und in eine literarische Welt einzutauchen.

 

Sie hatte einige Bücher im Gepäck, die Sie uns vorstellen wollte.

Den Anfang machte „Lehrerin einer neuen Zeit“, in diesem Buch wird die Geschichte von Maria Montessori beleuchtet. Ein biografischer Roman, der es in sich hat. Maly ließ uns an ihren Recherche-Arbeiten und an ihrem Schreiben teilhaben. Material habe es einiges gegeben, erzählte sie, aber was davon kommt in den Roman und wird beleuchtet? Ein interessanter Ausflug ins Schriftstellerdasein.

Weiters dabei hatte Maly aus ihrer Krimiserie das aktuelle Buch „Mord auf dem Eis“. Der Prolog lässt auf einige spannende Momente in der großen Stadt Wien schließen – alle im Publikum waren ganz gefesselt und wollten am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht. Danach machte Maly noch einen kurzen Schweif über ihre Bücher „Lottes Träume“ und „Ein Traum aus Schönheit“. In diesem Buch geht es um niemand geringeren als Estée Lauder, ebenfalls ein biografischer Roman, der das Leben einer weiteren tollen Frau wiedergibt.

Und druckfrisch ist „Die Frauen von Schönbrunn“: Der Roman startet um 1914, wo sich für Emma ein Traum erfüllt. Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Beate Maly hat dazu viele Stunden im Tiergarten verbracht, sich die eine oder andere Geschichte erzählen lassen und natürlich wieder viel Recherchearbeit geleistet.

Natürlich war auch noch Zeit, die eine oder andere Frage zu stellen – ein sehr kurzweiliger und interessanter Abend neigte sich dem Ende zu. Alle vorgestellten Bücher haben das Prädikat lesenswert verdient!

Einen besonderen Dank vor allem an alle Besucherinnen und Besucher, die auch die freiwilligen Spendenbox der Gemeindebücherei gefüllt haben. Normalerweise werden damit wieder Medienwünsche für unsere Leserinnen und Leser erfüllt. Diesmal wurde der Erlös geteilt: Die Hälfte geht an Talien, ein 5-jähriges Mädchen aus Steinach, die an Neuroblastom (Nervenkrebs) erkrankt ist und Hilfe braucht. Die Spenden werden von der Raiffeisenbank Wipptal noch verdoppelt. Wer noch zusätzlich spenden möchte, das Spendenkonto hat die Nummer AT68 3632 9000 0005 2001 und lautet auf Caritas & Wir im Wipptal.

Zum Abschluss wurden die Gäste mit einem Betthupferl der besonderen Art verabschiedet. Das Team der Gemeindebücherei Steinach sagt Danke fürs Kommen und Vorbeischauen!

Die Veranstaltung fand unter den gültigen Maßnahmen statt, für einzelne Fotos wurden die Masken kurz abgenommen.